Antwort/Replik auf „Alte Bäume müssen für Photovoltaik weichen - Stadt bezieht Position“ Ruhr Nachrichten 6.10.2021

18.10.2021 – Pressemitteilung

Wir freuen uns über jede geeignete Dachfläche in Hombruch, die für die Stromerzeugung mit einer Photovoltaik-Anlage umgebaut wurde. Daher begrüßen wir auch zunächst einmal das Ansinnen von Herrn Schwanitz eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Haus an der Domänenstraße installieren zu wollen. Leider stellte sich bei der Dachfläche des Hauses von Herrn Schwanitz heraus, dass aufgrund der großen Platanen in seiner Straße und der Beschattung der Dachfläche, diese nicht für eine Solaranlage geeignet ist. Diese Information findet sich auch im Solarkataster der Stadt. Herr Schwanitz schlug daher vor, die Platanen erheblich zu beschneiden und zu kürzen, Ausgleichspflanzungen vorzunehmen und die Photovoltaikanlage zu installieren. Diesen Vorschlag können wir von Bündnis90 / Die Grünen nicht unterstützen. Die großen Platanen sind sehr wichtig für das Mikroklima und eine Neuanpflanzung junger Bäume würde erst in vielen Jahren ähnlich positive Effekte auf das Klima haben wie die alten Bäume. Wir empfehlen Herrn Schwanitz daher, auf den Bau einer Solaranlage auf seinem Dach zu verzichten. Stattdessen könnte er überlegen sein Geld in einer Bürgersolaranlage an einem anderen Standort zu investieren und einen Stromanbieter zu wählen, der auf erneuerbare Energie setzt.

Herr Schwanitz äußerte, dass Bündnis90 / Die Grünen eine Solardachpflicht für Hausbesitzer fordert. Es ist richtig, dass Bündnis90 / Die Grünen den Ausbau von Solaranlagen auf Gebäuden beschleunigen möchten und einen entsprechenden Gesetzentwurf im Bundestag eingebracht haben (https://www.bundestag.de/presse/hib/855658-855658), der Eigentümer von Neubauten zur Installation und dem Betreiben von Solaranlagen zur Stromerzeugung auf ihren Dachflächen verpflichtet, sofern diese hierfür geeignet sind. An ungeeigneten Standorten - wie in der Domänenstraße - ist keinesfalls ein Verpflichtung für einen Bau von Solaranlagen durch Bündnis90 / Die Grünen geplant.