Bebauung Am Lennhofe - SPD und CDU ignorieren einstimmiges Votum von Bezirksvertretung, Landschaftsbeirat und Naturschutzverbänden

05.02.2021 – Pressemitteilung

In der Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen am vergangenen Mittwoch stimmten die Ausschussmitglieder von SPD und CDU der Aufstellung des Bebauungsplanes Am Lennhofe zu, obwohl sich ihre lokalen Mandatsträger*innen einstimmig für den Schutz der Fläche ausgesprochen haben. Bündnis 90/Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Hombruch haben nicht nur als einzige Fraktion den naturnahen Erhalt dieser Fläche in ihrem Wahlprogramm festgeschrieben, sondern auch als einzige Fraktion Worten Taten folgen lassen und die grünen Ausschussvertreter*innen von der Ablehnung einer Bebauung überzeugen können.

Bündnis 90/Die GRÜNEN in Bezirksvertretung und Rat sehen in dieser Baumaßnahme einen erheblichen Eingriff im Sinne des Naturschutzes. Durch die ökologische Umgestaltung des Rüpingsbaches hat das Gebiet für die Tierwelt und als klimatischer Ausgleichsraum für den Menschen an Bedeutung gewonnen. Die Fläche hat eine wichtige Biotopvernetzungsfunktion mit erheblicher Bedeutung für den Gewässerschutz.

Auch wir sehen die Dringlichkeit weiterer Wohnflächen, insbesondere im sozialen Wohnungsbau. Allerdings nicht auf Kosten von Natur, Umwelt und Klima, solange es vermeidbar ist. Seitens der Stadt fehlt gänzlich die Prüfung geeigneter Standortalternativen. Eine Auflistung potenzieller Wohnbauflächen im Stadtbezirk Hombruch, die weniger gravierend in die Landschaft eingreifen und nach dem Flächennutzungsplan entwicklungsfähig wären, liegt nicht vor.

Viele Bürgerinnen und Bürger sowie die Naturschutzverbände haben vor Ort ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht und sich eingehend mit den Entscheidungsträger*innen im Stadtbezirk ausgetauscht. Daraus ist in der Bezirksvertretung Hombruch am 19. Januar ein einstimmiges Votum im Sinne des Naturschutzes entstanden. Schade, dass die Ratsfraktionen von SPD und CDU diesen Weg nicht mitgehen!

Lennhof Biotop, Pferdekoppel

Lennhof Biotop mit angrenzendem Rüpingsbach