Sicher in der Kita und auf dem Weg zur Schule

28.06.2020 – Pressemitteilung

Seit Anfang Juni sind die Kitas in Dortmund wieder für alle Kinder geöffnet und auch die Schülerinnen und Schüler gingen bis zu den Sommerferien -zumindest tageweise – wieder in die Schule. Viele Familien sind dankbar für die Entlastung, die Sorge vor Ansteckung ist geblieben.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Hombruch greift nun wissenschaftliche Erkenntnisse auf, nach denen die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus im Freien geringer ist als in Innenräumen.

So haben die GRÜNEN in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung den Antrag des Helene-Lange-Gymnasiums auf überdachte Fahrradständer zum Anlass genommen und auf alle weiterführenden Schulen im Stadtbezirk ausgeweitet. Diesem Antrag folgte die Bezirksvertretung einstimmig.

„Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulen sollen die Möglichkeit haben, ihre Fahrräder ordnungsgemäß, sicher und trocken abzustellen. Insbesondere im Hinblick auf den Klimawandel aber auch auf die aktuelle Corona-Pandemie ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel, das von immer mehr Menschen genutzt wird.“ So Susanne Lohse, Fraktionssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung.

Auch die Kitakinder brauchen besonderen Schutz vor Ansteckung, ist es für sie doch besonders schwierig, Abstand zu halten. Daher beantragten die GRÜNEN die Unterstützung der Kindertagesstätten bei notwendigen Anschaffungen für den Außenbereich, die den Kitaalltag in der aktuellen Situation erleichtern. Für die Anschaffung von Bänken oder Tischen, Schirmen oder Unterstellmöglichkeiten sowie kleineren mobilen Raumteilern bekommen die Kitas nun jeweils 500 Euro. Ziel soll es sein, auch bei schlechterem Wetter rauszukommen oder mit mehreren Kleingruppen gleichzeitig im Außenbereich zu spielen, ohne miteinander in Kontakt zu treten.

„Die Hombrucher GRÜNEN erhoffen sich, dadurch vor Ort einen kleinen Beitrag zu leisten, dass alle Kinder und Jugendlichen gut und möglichst sicher ins neue Schul- und Kindergartenjahr starten können“, erklärt Barbara Brunsing, Sprecherin des grünen Ortsverbands in Hombruch.