Suche nach einem Alternativstandort für die Gesamtschule Brünninghausen

22.08.2022 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch bittet die Verwaltung zur Lösung der schulräumlichen Engpässe an der Gesamtschule Brünninghausen sowie am Helene-Lange-Gymnasium zu prüfen, ob auf dem Gelände des jetzigen Schulzentrums „Am Hombruchsfeld“ ein neues Oberstufenzentrum für beide Schulen gemeinsam entstehen kann. Dabei sind insbesondere die Flächen der jetzigen Gebäude „P-Trakt des HLG“, des derzeit von der Gesamtschule genutzten Gebäudes und der z. Zt. ungenutzte Freiraum an diesen Gebäuden zu betrachten. Auch Parkplatzflächen sollten in die Prüfung einbezogen werden.

Die durch das Liegenschaftsamt beauftragte Machbarkeitsstudie zum Ausbau der Gesamtschule – insbesondere das Verkehrsgutachten – bleibt durch die Prüfaufträge unberührt und wird wie geplant durchgeführt.

Begründung:

Beide Schulen benötigen aufgrund steigender Schüler*innenzahlen bzw. der Rückkehr zu G9 mehr Schulraum. Bei der Schaffung zusätzlichen Schulraums ist keine Zeit zu verlieren. Ein neugebautes, gemeinsames Oberstufenzentrum entlastet beide Standorte und schafft Platz für die Sekundarstufe 1. Die Integration in den Schulstandort „Am Hombruchsfeld“ hat den Vorteil der vorhandenen Infrastruktur. Neu zu bebauende Flächen sind in Dortmund so gut wie nicht vorhanden und stellen einen Eingriff in den Freiraum dar. Neben den räumlichen Vorteilen kann ein Oberstufenzentrum mit einem breiten Kursangebot die Attraktivität des Schulstandortes Hombruch steigern.