Umgestaltung der Harkortstraße

28.02.2022 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch fordert die Verwaltung auf, die Harkortstraße im Abschnitt Singerhoffstraße bis zur Kreuzung Kieferstraße zeitnah wie folgt umzugestalten:

• Ausweisung als verkehrsberuhigter Bereich mit Tempo 20
  • Schaffen von Begrünung und Sitzmöglichkeiten, z.B. durch mobile Parklets. Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert, bei der Analyse und Bewertung des Nebenzentrums Hombruch die folgenden Aspekte in die Prüfung und Planung einzubeziehen:
  • Umbau des oben genannten Straßenabschnitts als Fußgängerzone
  • Schaffung von Flächen für weitere Außengastronomie
  • Einrichtung von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten
  • Einbeziehung der umliegenden Seitenstraßen in die Analyse und Planung, um eine Wegeverbindung zum Sport- und Freizeitpark an der JFS herzustellen
  • regelmäßige Mitteilung an die Bezirksvertretung Hombruch zum aktuellen Planungsstand

Die Verwaltung wird weiterhin aufgefordert, das Einbringen von Ideen und Vorschlägen im Rahmen von Bürger*innenbeteiligung zu ermöglichen.

Begründung:

Aus der Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der Bezirksvertretung Hombruch vom 09.11.21 zur Steigerung der Attraktivität des Stadtteilzentrums Harkortstraße geht hervor, dass sich die Aufenthaltsqualität der Verkehrsflächen für Fußgänger*innen durch eine Verringerung der Fahrgeschwindigkeit erhöht. Eine Ausweisung als verkehrsberuhigter Bereich lässt sich schnell und ohne Baumaßnahmen umsetzen. Der Beschluss weitergehender Gestaltungsaspekte sowie eine Bürger*innenbeteiligung sollen in der für 2023 angekündigten Analyse des Stadtbezirkszentrums die Beteiligung der Menschen vor Ort sicherstellen.