Fußgängerüberweg Hombrucher Str. / Eierkampstr.

28.02.2022 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch fordert die Verwaltung auf, einen Fußgängerüberweg auf Höhe der Eierkampstraße einzurichten.

Derzeit befindet sich an der Stelle lediglich eine Verengung der Fahrbahn, welche nicht dazu führt, den Übergang für alle am Verkehr beteiligten Fußgänger*innengruppierungen zu vereinfachen.

Begründung:

Die Straßenüberquerung der Hombrucher Str. auf Höhe Eierkampstr. ist aufgrund der vorhandenen Infrastruktur in Form von U-Bahn Haltestelle, Schule und nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten hoch frequentiert. Besonders Gruppen von Kindern, Familien und einkaufende Personen nutzen diese Überquerung. Die bereits vorhandene Fahrbahnverengung gewährleistet die Sicherheit der Überquerung nicht ausreichend. Sie verlängert lediglich die Wartezeit der Fußgänger*innen und motiviert die Kraftfahrzeugnutzer*innen schneller die Verengung hinter sich zu lassen.

Im Jahr 2013 hat es schon einmal die Forderung nach einer Querung gegeben, der die Verwaltung jedoch nicht nachkam. Da in der Zwischenzeit eine Anbindung zum nahen Einkaufsbereich geschaffen wurde, ist eine höhere Priorisierung des Fußverkehrs an dieser Stelle einzurichten.