Optimierung der Ampelschaltung Kreuzung Steinäcker Straße/Am Beilstück/Stockumer Straße

17.01.2021 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch bittet die Verwaltung um eine Optimierung der Ampelschaltung an der Kreuzung Steinäcker Straße/Am Beilstück/Stockumer Straße mit dem Ziel, die Abbiege- zeit für Linksabbieger von der Steinäcker Straße und Am Beilstück auf die Stockumer Straße zu verlängern.

Dies kann dadurch erreicht werden, dass die Grünphase für geradeaus fahrende Fahrzeuge von der Steinäcker Straße und Am Beilstück verkürzt wird oder die Grünphase der Stockumer Straße verzögert wird.

Begründung:

Schon bei mittelmäßig starkem Verkehr stehen die linksabbiegenden Fahrzeuge (von Steinäcker Straße und Am Beilstück auf die Stockumer Straße) noch mitten auf der Kreuzung, wenn der Verkehr auf der Stockumer Straße bereits Grün hat. Das liegt daran, dass geradeaus fahrende Fahrzeuge erst kurz vor der Grünphase auf der Stockumer Straße rot bekommen und die Linksabbieger*innen erst dann abbiegen können.

Dies führt zu einer erhöhten Verunsicherung der Verkehrsteilnehmer*innen; insbesondere für Fahrradfahrer*innen ist es höchst ungünstig, inmitten dieser großen Kreuzung auf einmal im Querverkehr zu stehen, gerade weil sie weniger schnell beschleunigen können, um abzubie- gen, sowie schneller übersehen werden. Nicht zuletzt führt diese Ampelschaltung auch zu Ver- zögerungen auf der häufig vielbefahrenen Stockumer Straße.