Einrichtung einer Radhauptverbindung Ardeystraße

05.06.2021 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch beauftragt die Verwaltung der Stadt Dortmund, den Ausbau der Radhauptverbindung Hagener Straße Richtung Norden auf der vierstreifigen Ardeystraße durch Markierung und Umwidmung des jeweils rechten Fahrstreifens fortzuführen.

Begündung:

Die Neuasphaltierung der zweistreifigen Hagener Straße hat zu einer Neuaufteilung des Verkehrsraums zugunsten des Fahrradverkehrs durch die Anlage von Schutzstreifen geführt, wobei kleinere Probleme bei der Flächenverfügbarkeit gemäß zweier Anträge der BV Hombruch in den Sitzungen vom 26.1.2021 (Piktogrammkette) und 4.5.2021 (Änderung der Markierung in Knotenpunktbereichen) noch reduziert werden müssen. Damit hat die Tiefbauverwaltung auf die Bedeutung dieser radialen Hauptverbindung Innenstadt – Hombruch (Kirchhörde) für den Radverkehr reagiert. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radwegen und zur Stärkung der Fahrradfreundlichkeit des Stadtbezirks muss nun mit der Umgestaltung der Verbindung Richtung Innenstadt fortgefahren werden. Da ein fahrradgerechter Umbau von Hauptverkehrsstraßen kostspielig und langwierig ist, sollten in diesem Abschnitt die rechten Fahrspuren in gewidmete Radspuren geändert werden. Diese Lösung hätte zudem Verkehrssicherheitsverbesserungen für den Fußverkehr wie für Fahrgäste des Linienbusverkehrs zur Folge.

Hinsichtlich einer nördlichen Fortführung ab Knotenpunkt Am Segen / Carl-von-Ossietzky Straße ist seitens der Verwaltung eine Abstimmung mit den Bezirksvertretungen Innenstadt-Ost und -West vorzunehmen.

In diesem Zusammenhang erneuert die BV Hombruch eine alte Forderung, die Radverkehrsfüh- rung im Bereich Kreuzung Pieper (Hagener Straße / Ardeystraße / Stockumer Straße / Am Rombergpark) im Sinne des Radverkehrs zu überarbeiten.