Flyer BV – "Die BV stellt sich vor – Demokratische Beteiligung stärken"

26.09.2023 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch fordert die Verwaltung auf, einen Informations-Flyer (oder Broschüre) zur Vorstellung der Bezirksvertretung, ihrer Zusammensetzung, Aufgaben und Befugnisse zu erstellen. Enthalten sollte dieses Informationsmaterial die folgenden Aspekte:

• Zusammensetzung der BV
  • Kontaktdaten der Geschäftsstelle sowie der Fraktionen
  • Aufgaben der BV
  • Befugnisse der BV
  • Sitzungsabläufe
  • Möglichkeiten der Mitwirkung: Eingaben durch Bürger*innen, Sprechstunde

Die Inhalte des Flyers sollen auch über den Internetauftritt der BV Hombruch zu finden sein.

Begründung:

Die Bezirksvertretung ist die gewählte politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtbezirks und vertritt deren Interessen gegenüber Rat und Verwaltung. Gleichzeitig ist sie der Ort, an dem die Bürgerinnen und Bürger in Form von schriftlichen Eingaben und persönlichen Fragen in der Sprechstunde ihre Anliegen einbringen können.

In Zeiten von Politikverdrossenheit und Zunahme rechtspopulistischer und rechtsradikaler Äußerungen sollte die BV offensiv über Mitgestaltungsmöglichkeiten informieren und so das Vertrauen in die Demokratie und das demokratische Miteinander stärken.

Der Flyer kann in der Bezirksverwaltungsstelle, weiteren öffentlichen Einrichtungen oder bei Veranstaltungen ( z.B. Tag der Vereine) ausgegeben und als Gesprächsanlass genutzt werden.