Bodenleitsystem Harkortstraße

04.10.2022 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch fordert die Verwaltung auf, die gesamte Harkortstraße mit einem Bodenleitsystem auszustatten. Dazu zählen der Vorplatz des Harkortbogens, die Bürgersteige der Harkortstraße westlich der Fußgängerzone, die gesamte Fußgängezone inklusive der Anschlüsse der Nebenstraße und dem Marktplatz sowie die Bürgersteige östlich der Fußgängerzone mit Anschluss an das vorhandene Bodenleitsystem an der Kreuzung Harkortstraße/Gablonzstraße.

Begründung:

Bodenleitsysteme ermöglichen es blinden oder hochgradig sehbehinderten Menschen, sich mit Hilfe eines Blindenstocks selbstständig im öffentlichen Raum zu bewegen. Sie bestehen aus Leitstreifen und gepunkteten Aufmerksamkeitsfeldern. Diese Systeme sind heutzutage Standard in der Ausstattung neugestalteter öffentlicher Räume. In Hombruch wurden sie auch bei der Neugestaltung der Kreuzung Harkortstraße/Gablonzstraße eingebaut. Um Barrierearmut in unserem Stadtbezirk zu erreichen, ist es essentiell, diese Leitsysteme auch dort einzurichten, wo keine gesamte Neuplanung erfolgt. In Hombruch soll damit zeitnah im zentralen Versorgungsbereich des Stadtbezirks, der Harkortstraße, begonnen werden, um mit dem frequentiertesten Bereich unseres Stadtbezirks zu beginnen.