Zeitplan Sanierung von Wegen mit Hochwasserschäden

24.01.2022 – Antrag

Die Bezirksvertretung Hombruch fordert die Verwaltung auf, einen Zeitplan für die Sanierung der bei den Hochwasserereignissen im Sommer 2021 beschädigten Wege vorzulegen. Dieser Wegesanierungsplan soll u.a. den Aspekt nachhaltiger Oberflächenmaterialien beinhalten.

Begründung: Auf zahlreichen Wegen mit wassergebundener Oberfläche wurde im Sommer 2021 die Deckschicht weggespült, sodass sich Rinnen gebildet haben, Feinschotter sich in Senken gesammelt hat und der Frostschutz bestehend aus Grobschotter freiliegt. Beispiele finden sich auf dem Verbindungsweg von der Emil-Figge-Straße zur Schnettkerbrücke, auf dem Parallelweg nördlich der Kleingartenanlage Helenenberg in der Bolmke, auf dem Parallelweg zur Bahnstrecke Dortmund – Witten zwischen An der Palmweide und Ostenbergstraße sowie auf dem Rheinischen Esel.

Teilabschnitte auf einigen dieser Wege sind bereits asphaltiert. Diese wurden durch die Hochwasserereignisse nicht in Mitleidenschaft gezogen. Insofern liegt es nahe, die verbliebenen Abschnitte zu asphaltieren – aus ökologischen Gründen möglichst mit hellem Asphalt.