Bewässerung der Straßenbäume im Stadtbezirk

28.04.2020 – Antrag

Der April ist bisher viel zu warm und zu trocken, es besteht die Gefahr einer weiteren Dürreperiode. Die Vegetationsperiode hat gerade erst begonnen und die Planzen benötigen zum Austreiben dringend Wasser. In größeren Grünbereichen und Wäldern ist bisher noch genug Feuchtigkeit im Boden vorhanden, die Straßenbäume in weitgehend versiegelten Straßenabschnitten ohne ausrechend große Baumscheibe (z.B. Platanen auf der Ardeystraße) haben aber offensichtlich nicht ausreichend Wasser, die Blattentwicklung ist sehr kümmerlich.

Die Bezirksvertretung Hombruch bittet die Verwaltung darum, die Bäume entlang der Straßen durch zügige und ausreichende Wassergaben zu erhalten und Maßnahmen für die dauerhafte Versorgung in Hitzeperioden zu ergreifen (z.B. Bewässerungssäcke).

Die Dringlichkeit ergibt sich aus der derzeitigen Trockenheit, durch die die Straßenbäume möglicherweise dauerhaft geschädigt werden und ihre für das Stadtgebiet wichtigen Funktionen nich mehr erfüllen können.