Steigerung der Attraktivität des Stadtteilzentrums Harkortstraße

08.11.2021 – Anfrage

Die Harkortstraße im Bereich der Fußgängerzone Hombruch ist auch nach zeitweiser Schließung der Geschäfte durch die Corona-Schutzmaßnahmen eine attraktive Einkaufsstraße mit einem vielfältigen Angebot. Auch an Sonn- und Feiertagen zeigt sich durch eine hohe Zahl an Besucher*innen nicht nur in den Cafés der hohe Aufenthaltscharakter und die Attraktivität dieses Zentrums. Gänzlich anders verhält es sich im Bereich der unteren Harkortstraße, der für den Autoverkehr freigegeben ist. Hier mehren sich die Leerstände, Fußgänger*innen müssen sich auf engen Wegen begegnen und eilen an den Schaufenstern vorbei.

Auch die FH Dortmund untersuchte in Kooperation mit Studierenden aus Sevilla die Situation an der unteren Harkortstraße und kam zu dem Ergebnis, dass mehr Raum für Begegnung die Attraktivität dieses Straßenabschnitts steigern würde.

Die Verwaltung wird aufgefordert, in diesem Zusammenhang folgende Fragen zu beantworten:

• Wie kann die untere Harkortstraße (Kreuzung Kieferstraße bis Höhe Singerhoffstraße) umgestaltet werden, damit Fußgänger*innen Vorrang gegenüber dem Autoverkehr erhalten?
  • Welche Verkehrsregelungen wären nötig, wenn dieser Teil der Harkortstraße als Fußgängerzone ausgewiesen würde?
  • Welche Auswirkungen hätte es, wenn dieser Straßenabschnitt als Mischverkehrsfläche gestaltet würde?
  • Welche Rolle können hier Begrünung, Sitz-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur qualitativen Aufwertung spielen?
  • Besteht hier die Möglichkeit für mehr Außengastronomie?