Geplante Baumaßnahme an der Karlsbader Str./Marienbader Str.

Hombruch
04.05.2021 – Anfrage

Laut einer Anfrage durch eine Einwohnerin sowie eines Zeitungsberichts von heute stehen im Bereich der Karlsbader Str. / Marienbader Str. Baumaßnahmen zum Zwecke der Nachverdichtung an. Die Baumaßnahmen sollen im Juni 2021 beginnen. Dafür müssten zuvor Bäume und Sträucher auf den Grünflächen entfernt werden.

Nachfragen beim Umweltamt ergaben, dass keine Fällgenehmigungen erteilt wurden und auch keine Stellungnahme im Baugenehmigungsverfahren erbeten wurden.

Die Bezirksvertretung Hombruch bittet die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Entspricht die Berichterstattung der RN der Sachlage?
  2. Wenn ja, warum wurden die Mitglieder der Bezirksvertretung Hombruch nicht im Vorfeld über diese Vorhaben informiert?
  3. Inwieweit kann das Vorhaben ohne eine Rodung des Gartenbereichs begonnen werden?
  4. Wie lange vor der Maßnahme sind die Anwohner*innen über derartige Vorhaben zu informieren?

Die Dringlichkeit der Anfrage ergibt sich aus dem Schutz der Bäume und Sträucher. Zudem dürfen zu dieser Zeit im Jahr keine Rückschnitte und Fällungen durchgeführt werden. (Bundesnaturschutzgesetz)


Archiv – Anträge & Anfragen

Archiv – Meldungen

Archiv – Pressemitteilungen

GRÜNE Links