Wahl 2017

Bundestagskandidat für den Wahlkreis 142
Dortmund I (Mengede, Huckarde, Innenstadt-West und -Ost, Hombruch, Lütgendortmund)

Markus Kurth


ist 51 Jahre alt, hat einen 13jährigen Sohn und wohnt seit 20 Jahren in der Nordstadt nahe des Hafens;
engagiert sich seit seinem 14. Lebensjahr politisch – erst als Schülervertreter, dann in Bürgerinitiativen und später als ehrenamtlicher Kreisvorsitzender bei den Dortmunder Grünen
arbeitet seit 2002 im Deutschen Bundestag – elf Jahre lang als sozial- und behindertenpolitischer Sprecher und seit 2013 als rentenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion

Für Umwelt UND Soziales

Liebe Dortmunderinnen und Dortmunder, bei der Bundestagswahl geht es um viel, denn wir leben in turbulenten Zeiten. Eine Politik nach dem Motto „Weiter so!“ hilft nicht mehr weiter. Denn: Die menschengemachte Erwärmung des Weltklimas bedroht die Lebensgrundlagen von uns Menschen. Viele Menschen verlassen deswegen bereits heute ihre Heimat.
Die deutsche Agrarindustrie zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen in unserem Land so schlimm wie nie zuvor. Von manchen Vogelarten ist weniger als die Hälfte übrig.
Trotz niedrigerer Arbeitslosigkeit lebt in unserem Land jedes fünfte Kind in Armut. Konkret waren das 2016 mehr als 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche.

Ich trete als Kandidat für die Bundestagswahl an, weil ich mich mit diesen Entwicklungen nicht abfinden kann und will. Als Politiker setze ich mich seit vielen Jahren für soziale Leitplanken ein. Stabile Renten gehören ebenso dazu wie ein geförderter Arbeitsmarkt für Regionen im wirtschaftlichen Umbruch – gerade für das nördliche Ruhrgebiet.


Ich bitte Sie um Ihre Stimme für mein politisches Angebot!

Herzlich
Ihr Markus Kurth