Wärmepumpe? Solar auf dem Dach? Wie soll ich heizen? Wie soll ich das bezahlen?

07.04.2024 – Pressemitteilung

Bündnis 90/Die GRÜNEN informieren in Hombruch über klimafreundliches Wohnen

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde. Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich eine Menge tun, um CO2 einzusparen und dazu beizutragen, die die Pariser Klimaziele zu erreichen. Schließlich entstehen ein Drittel der klimaschädlichen Emissionen im Gebäudesektor. Doch was konkret kann ich tun? Welche Förderprogramme gibt es? Oder kann ich mich finanziell an Energieprojekten beteiligen?

Die Hombrucher GRÜNEN nehmen all diese Fragen zum Anlass und laden am Samstag, 13.04.24 zu einem Informationsstand und Austausch zum Thema „klimafreundliches Wohnen“ auf die Harkortstraße ein. Neben Lokalpolitiker*innen sind zahlreiche Expertinnen und Experten zum Thema geladen. Mit dabei sind unter anderem das Klimabündnis Dortmund sowie die BürgerEnergie Dortmund eG. Die Energiegenossenschaft gibt zum Beispiel Auskunft über Finanzierungs- und Betriebsmodelle für Solaranlagen auf dem Eigenheim und informiert über weitere Bürgerenergieprojekte.

Auch Michael Röls-Leitmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die GRÜNEN wird vor Ort sein. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie kann er beispielsweise über die Arbeit der Landesregierung, über Abstandsregeln oder Beteiligung an Windkraftanlagen oder über die Wasserstoffstrategie berichten.

Klimafreundliches Wohnen zielt darauf ab, den ökologischen Fußabdruck von Wohngebäuden zu minimieren und nachhaltige Praktiken zu fördern. Wichtig ist hierbei die Energieeffizienz. Klimafreundliche Gebäude sind gut isoliert und nutzen energieeffiziente Heizungs-, Kühlungs- und Beleuchtungssysteme. Dies reduziert den Energieverbrauch und senkt die CO?-Emissionen. Die Nutzung von Solarenergie oder anderen erneuerbaren Energiequellen trägt zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bei. „Wir wollen den Hombrucher*innen vor Ort konkret zeigen, was möglich ist. Dafür haben wir auch Anschauungsmaterial wie Solarpanelen und ökologisches Material zur Dämmung am Stand“, berichtet Ingo Boernig, Sprecher der Hombrucher GRÜNEN.

Die Veranstaltung findet am Samstag, den 13.04.24 in der Zeit von 10.00 -13.00 Uhr in der Fußgängerzone Hombruch, Höhe ev. Kirche statt.

Klimafreundliches Wohnen